Internationale Gärten e. V. Göttingen

Tag des Offenen Gartens 2021

Im Gemeinschaftsgarten Geismar und im Friedensgarten Grone fand am Sonntag, den 26. September 2021 jeweils ein „Tag des offenen Gartens“ statt. Bei schönstem Herbstwetter begingen wir gemeinsam den ersten Tag der „Interkulturellen Woche“ in Göttingen. Sie steht diesmal unter dem Motto #offen geht.

In Grone war der Garten von 11 bis 16 Uhr geöffnet für Besucher:innen unseres dortigen Gemeinschaftsgartens (Friedensgarten). Es gab ein reichhaltiges, von Gartenmitgliedern gekochtes Mittagessen und anschließend Tee, Kaffee und Gebäck. Wir erreichten einige Besucher aus dem angrenzenden Stadtteil Grone-Süd und gewannen auch zwei neue Mitgliedsfamilien für den Garten. Die Konkurrenz durch die Bundestagswahl und das Göttinger Gänselieselfest war dennoch spürbar.

In Geismar gab es neben Ausstellungen auch noch ein kleines kulturelles Programm von 12:00 – 14:00 Uhr. Es kam bei den Besuchern viel Freude am gemeinsamen Singen von Volksliedern, am bunten literarischen Strauß von Gedichten und philosophischen Fragen von Susanne und Ute, an der Ausstellung von Kamal über die Migration der Pflanzen, Auch die besondere  Ausstellung von Nayibe zur Entwicklung der Bienen fand besondere Beachtung. Und schließlich konnte man bei Musik aus Louisiana, der berühmten „Musique cajun“ entweder durch den Garten wandeln, mit Freunden plaudern oder einfach zuhören und merken, dass die Beine sich immer flotter zur Musik bewegen wollen.

Etliche Menschen waren zum ersten Mal im Garten und waren erstaunt über diesen schönen Ort in Geismar.