Vom 2. August bis zum 6. August 2021 fand in unserem Gemeinschaftsgarten in Göttingen-Geismar ein Kinderferienprogramm statt. Die Aktion wurde im Rahmen unseres Projekts „Atme-dich-frei“ durchgeführt.
Am Montag haben wir den Winterweizen, den wir im letzten November mit dem Hort 1 der St. Martin-Kita hatten säen lassen, bei gutem Wetter und in guter Verfassung des Weizens geerntet. Da kein Mähdrescher vorhanden war, nahmen wir Scheren für die Kleinen und eine Sichel für die Großen. Wir legten die langen Halme mit den Ähren die ganzen Tage in der Hütte zum Trocknen aus. Später wurden die Ähren abgeschnitten und in Stofftaschen gesammelt, die Halme sammelten wir in einem großen Leinentuch, aus dem wir noch einen Strohsack nähen werden. Das Dreschen und Verarbeiten der Ähren übernehmen die Hort 1-Kinder, wenn sie in 2 Wochen wieder im Hort sein werden.
Am Dienstag haben wir mit ganz viel Liebe und Ausdauer das volle Kartoffelprogramm des Umweltzentrum Reinhausen bei uns durchgeführt, einschließlich Schautafeln, Kartoffeln in Töpfen zum Ernten. Und vor allem die Spiele, wie Kartoffelsack-Hüpfen oder Kartoffel-Wettrennen. Wir hatten hinterher noch soviel Kartoffeln übrig, dass wir noch zweimal Gerichte herstellen konnten (Kartoffelsalat und Kartoffelbrei, alles auf offenem Feuer.
Am Mittwoch wurde den Kindern auf angemessene Art und Weise, alles zu den Bienen gezeigt, was sie verstehen und fühlen, schmecken, riechen usw. können. Besonders toll war neben dem Honig schlürfen und dem Kauen und Ausspucken der Waben der Einsatz der Klapptafeln zur Entwicklung der Bienen. Die Kinder waren sehr froh, dass unser Imker ihre Einladung zum Mittagessen angenommen hat.
Am Donnerstag gab es einen japanischen Tag im Garten. Es gab liebevoll gefertigte japanische Pfannkuchen mit Spitzkohl und mit Zucchinifüllung. Es schmeckte allen sehr gut. Danach gab es ein Angebot von Papierfaltarbeiten, das begeistert von den Kindern aufgenommen wurde.