Internationale Gärten e. V. Göttingen

Umweltbildung mit Kindern

Ein Kleinprojekt der Internationalen Gärten, das – unabhängig von dem Projekt „Atme dich frei“ – im Jahr 2021 durchgeführt wurde, war das Bekanntmachen der Kinder mit dem Thema Getreide.
In diesem Jahr handelte es sich um Weizen.
Von der Aussaat, über die Ernte bis hin zur Weiterverarbeitung konnten die Kinder im gesamten Gartenjahr mitverfolgen, wie aus einem kleinen Saatkorn schließlich ein leckeres Lebensmittel wurde.
Am 25. August setzten wir diese kleine Reihe unter dem Titel Vom Korn zum Pfannkuchen fort. An diesem Tag in der letzten Ferienwoche kamen die Schulkinder von Hort 1 der St. Martin-Kita in den Internationalen Garten. Nun mussten die 3 Wochen vorher geschnittenen Weizenhalme von ihren Ähren getrennt werden.
Wie aber die Ähren von ihren Körnern trennen?
Es gab verschiedene Arten, die Weizenkörner aus den Ähren heraus zu holen. So durfte man z. B. mit kleinen Brettern auf den Ähren in den Stofftaschen herum klopfen oder sie hin und her rollen lassen.

Die Spelzen vom Korn zu trennen gelang am besten durch pusten in einem Sieb, wie man gut sehen kann. Und was war die wichtigste Erfahrung bei alle dem: Ja, es macht mal Spaß zu lernen, wie wir zu unserem Korn gelangen, aber, wenn wir das immer machen müssten, würden wir wohl nie satt werden.

Dann kam das Mahlen der Körner mit der Handmühle dran. Wir hatten zum Schluss fast ein ganzes Kilo Weizenmehl. Und schließlich das allerbeste: Wir backten aus dem frischen Mehl die leckersten Pfannkuchen aller Zeiten.
Das war ein wunderschöner Tag im Internationalen Garten in Geismar !