Internationale Gärten e. V. Göttingen

Umweltbildung mit Kindern im Jahr 2022

An unserem diesjährigen Umweltbildungsprogramm für Kinder haben u. a. die Weidenklasse und die Lindenklasse der Montessorischule Göttingen teilgenommen. Die Kinder kamen mit ihrer Lehrerin Frau Kerger jeden Montag von 9.00-11:30 Uhr nach den Sommerferien in den Gemeinschaftsgarten Geismar. Sie bearbeiten dort ein eigenes Beet. Winterweizen und Winterroggen wurden eingesät. Die Kinder sind in Gruppen Paten von Aroniabeerenbüschen geworden.

Kinder beim Abfüllen des Apfelsaftes


Die Kinder bauten Umrandungen und sorgten für Kompost und Wasserzufuhr. Außerdem wurden Mirabellen, Quitten und Äpfel gepflückt, Apfelsaft hergestellt und Hagebuttenbüsche beschnitten.
Zu den diesjährigen Aktivitäten gehörte zudem Stockbrot und Äpfel am offenen Feuer im verschneiten Garten zu brutzeln. Auch eine Schneeburg konnte schon Ende November gebaut werden.

Früher Wintereinbruch – den Kindern gefällt’s !


Zwei sehr aktive, ehrenamtlich arbeitende Frauen betreuten die Gruppe von 16 Kindern gemeinsam mit der Lehrerin zusammen. Ein O-Ton unserer beiden aktiven Mitglieder dazu: „Auch wenn es viel Arbeit ist, so sind wir doch jede Woche glücklich, weil wir es mit Kindern zu tun haben, die so unendlich viel Eifer an den Tag legen und Freude über das Arbeiten und Lernen in der Natur zeigen.“

Bericht: Erna Jost-Merkord